Sonntag, 15. Mai 2011

Bereit

15. Mai und ich bin bereit zum Wegmaschieren. Die letzte Woche war geprägt, die Form zu überprüfen und Kondition zu tanken. Über 160 Km bin ich an 5 Tagen gegangen.

Zur Einstimmung auf meinen Jakobsweg bin ich am 6. Mai mit zwei Freunden bzw. Ex-Kollegen, Erich und Andreas, beim Vierbergelauf mitgegangen. Eine einzigartige Wallfahrt über vier Berge in Kärnten, an der tausende Wallfahrer teilnehmen. Der Start ist um 0:00 am Magdalensberg und der Weg führt über 17 Stunden ca. 52 Km über den Ulrichsberg, Veitsberg bis zum Laurentiberg.
Auch wenn diese Wallfahrt schon Kultstatus hat und viele Wanderer sportliche Ambitionen haben, steckt in dieser Wallfahrt, die immer am Dreinagelfreitag (2. Freitag nach Ostern) stattfindet, viel Volksfrömmigkeit, die sich in vielen geschmückten Vortragekreuzen, Gebeten, einigen Messen und Andachten dokumentiert.
Hier einige Berichte von der Wallfahrt:
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurtland/1146224/17-stunden-ueber-vier-berge.story
http://www.youtube.com/watch?v=639XWLj2aOc
http://www.kultur.kaernten.at/?arid=5863&jid=SO&siid=1226

Von Montag bis Donnerstag bin ich rund um Leoben über Berg und Straßen rund 110 Km gegangen und alles ist ok. Die Schuhe, meine "Wohnung" für vier Monate", passen, die Kondi stimmt (ACTIC-Fitness sei Dank) und die mentale Kraft passt. Ich bin bereit loszugehen.




Der Rucksack ist auch schon zur Probe gepackt und das intensive Streben nach Gewichtseinsparung hat Erfolg gehabt.
Mein Rucksack wiegt vollgepackt "nur" 11 Kilo.
Dazu kommt noch das Trinkwasser (bis zu 2 Liter) und eine Notverpflegung (4 einzeln vakuumverpackte Hartwürstel und einzelverpackte Vollkornbrotscheiben und ein paar Müsliriegel).
Mit der Brusttasche (am Hosengürtel getragen) für Handy, Fotoapparat, Führer, Notizbuch und Infos und der Ausrüstung am Körper, von den Schuhen über die Stöcke bis zum Hut, wird meine gesamte Ausrüstung ca. 17 Kg haben.

Das ist ok.
Jetzt sind nur noch die letzten Vorbereitungen zu tätigen und es kann los gehen. Aber vorher will ich mich mit meiner Familie freuen auf die Hochzeit von Klaus.

Am 1.Juni melde ich mich vor dem Start wieder!
Pilger Walter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen