Mittwoch, 1. Juni 2011

Jetzt gehts los!

Unglaublich! Ein jahrzentelanger Traum geht in Erfüllung. Morgen beginne ich meinen Jakobsweg!
Ich bin gelassen und gespannt zugleich, was dieser Weg für mich bereithält.
Gelassen, weil ich bestens vorbereitet bin. Der Rucksack ist gepackt (mit Wasser und Notproviant muss ich täglich 15 Kg tragen) und wie ich glaube, alles ist erledigt und bereitet.
Gespannt, weil das kein Sonntagsspaziergang ist und jeder Tag viel Unbekanntes für mich breithält.
Ich bin auch offen für alles, was passieren wird (in mir und rund um mich herum).
Mit Gottes Hilfe und mit der Begleitung des Heiligen Jakobus werde ich am 24. September auf den Platz vor der Kathetrale in Santiago de Compostella einmaschieren können.
Bis dahin sind einige Millionen Schritte zu tun und morgen mache ich den ersten Schritt dafür..

Ich bin begeistert von den vielen guten Wünschen und dem Zuspruch, den ich von allen Seiten bekomme. Das ist eine der schönsten Erfahrungen, die ich bisher erleben durfte. Mit diesem "Proviant" wird mir der Weg gelingen.

Liebe Freunde und alle, die Ihr mich auf dem Weg begleitet, bitte habt Verständnis, dass ich entlang des Weges keine Telefonanrufe entgegennehmen möchte. Ihr könnt aber über meine Familie mit mir Kontakt halten. Und ich weiß nicht, ob ich immer die Kraft, den Geist und ein Gratis-WLAN haben werde, um diesen Blog mit aktuellen Informationen zu füttern. Die Fotoqualität wird "nur" Handyformat haben. Für die anderen Fotos vom Fotoapperat fehlt mir eine passende Schnittstelle.

Zum Schluss, bevor ich losgehe, möchte ich meiner Familie, ganz besonders meiner Frau danken, dass sie Verständnis haben, dass ich diesen Weg gehen muss.

Jetzt gehe ich noch auf ein gutes Glas Gösser Bier, lasse mir die Haare ganz kurz scheren und dann warte ich noch auf mein Enkerl Lukas, der mit seinen frisch verheirateten Eltern zu meinem Abschied kommen wird. Morgen nach der Feiertagsmesse mit Pilgersegen in der Jakobikirche gehts los.

Los gehts, on y va, ultreia
Pilger Walter

2 Kommentare:

  1. Ich wünsche Dir alles alles Gute auf deinem Weg nach Santiago.
    Peter

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute auf deinem Weg,in Gröbming sehen wir uns nochmals.B K

    AntwortenLöschen