Donnerstag, 2. Juni 2011

=?utf-8?b?RnLDtmhsaWNoZXIgU3RhcnQ?=

Hallo liebe Freunde!
Der erste Tag ist geschafft und die 1. Station Mautern ist erreicht - rund 28 km.

Der Tag begann fröhlich. Schon beim Aufstehen fühlte ich eine innerliche Freude. Jetzt ist der ersehte Tag gekommen.
Die Messe war für mich sehr emotional mit ein paar Tränen. Tränen der Freude und dem Wissen, meine Familie bangt um mich.
Zum Glück war Lukas da und ich konnte ihn in der Kirche herumtragen und alles zeigen, damit er die lange Messe ruhig gibt.
Nach dem Pilgersegen mit sehr persönlichen Worten ging durfte ich durch ein Spalier von Freuden und lieben Kirchgängern gehen, die mir alle viele Wünsche für den Weg mitgaben.
Eine große Überraschung war, das mich meine Frau Kathrin und mein Sohn am ersten Tag begleiten werden (das haben sie am Vorabend angekündigt), und auch Franz Maderthoner und Walter Kreutzwiesner sind adjustiert zur Begleitung bereitgestanden. Das war eine große Freude. Somit war der erste Tag ein fröhliches Wandern über die Niederung, Traboch, Kammern bis Mautern. Unterwegs bekamen wir vom Schollinger-Bauern einen guten Schnaps zur "Stärkung" und die Wirtin vom Gasthaus Meisenbichler hat mich auf die Getränke zum Mittagessen eingeladen und hat eine Runde Schnaps spendiert - Vergelt's Gott. Auf's Essen hat uns meine Gattin eingeladen und die Kuchen/Bierjause am Ortsanfang hat Franz bezahlt - ich danke Euch schön.
In Mautern hat mir Pater Kollomann Quartier im Pfarrhaus angeboten. Das ist ganz nett. Er war nur unterwegs und per Handy nicht erreichbar. So hat die liebe Wirtschafterin in der Wartezeit uns bewirtet. Im Gespräch hat sie von der Familie Hafner erzählt, die auch Jakobspilger sind. Wir kennen von der Vorbereitung im Französischkurs und hat gleich die Hafners angerufen. Hr. Hafer ist auch glich gekommen und wir haben bei Wein und Kuchen Erfahrungen ausgetauscht. Sie sind vor Jahren den spanischen JW gegangen und sind im Vorjahr von Österreich ind Schweiz gegangen. Der französische Teil fehlt ihnen noch. Ich wünsche den beiden Gesundheit, dass sie auch den letzten Teil erleben können.

Somit war der erste Tag ein ganz fröhlicher Tag und ich bin dankbar dafür.

Das Foto zeigt meine Begleiter beim Rückblick auf Leoben und die Jakobikirche.

Jetzt sitze ich bequem im weichen Bett und strecke meine müden Beine aus. Eine gute Dusche belebte die Geister und die Füße sind mit Hirschtalg für den morgigen Tag vorbereitet. Nach diesem Tagebucheintrag werde ich gut schlafen.

Ich grüße Euch von meinem Jakobsweg
Pilger Walter

Ps: das Schreiben am Handy ist nicht so bequem und so können sich einige Tippfehler einschleichen.

2 Kommentare:

  1. Wünsche Dir weiterhin guten Weg. War nett, Dich heute auf Deiner Traumreise begleitet zu haben.
    Dein Helmut Hafner

    AntwortenLöschen
  2. Das gesamte ACTIC Fitness Team (auch einige der Mitglieder) sind in Gedanken bei Dir.
    Dein Vorhaben ringt uns höchsten Respekt ab.
    Neben viel Glück und Gesundheit wünsch ich Dir für "Deinen" Weg aber auch viel Spaß.

    Lg, Gerald

    AntwortenLöschen