Dienstag, 7. Juni 2011

=?utf-8?b?R3LDvMOfZSBhdXMgU2FsemJ1cmc?=

Liebe Freunde, die Ihr auf Nachricht wartet.

Heute habe ich die Heimat, die Steiermark verlassen und ich kann Euch liebe Grüße von der nächsten Etappe, dem Salzburgerland (Hüttau im Pongau) schicken.

Was hat sich die letzten 3 Tage getan?
Es waren sehr angenehme Tage, die auch dazu beigetragen haben, dass sich mein Körper schon ganz gut auf das Gehen und Tragen eingestellt hat.

Am Sonntag (4. Gehtag) war die Gehstrecke kürzer als geplant, weil ich am Vortag 11 Km bis Aigen i.E. weitergehen musste.
Es war ein schöner, aber auch ein wenig heißer Tag. Zum Glück gab es "Wassertankstellen". Mein Ziel war Gröbming bei unseren lieben Freunden Vroni und Karl. Dorthin kam auch Kathrin nach. So war dieser Gehtag mit Vorfreude begleitet. Und für diesen Tag durfte ich noch eine tolle Überraschung erleben. Wie ich mitten durch Gröbming hatsche (am Ende einer Etappe wird der Schritt schon schwerer), bleibt neben mir eine kleine Kutsche, mit 2 Haflingern bespannt, stehen und der Moser Hermann lud mich ein, den letzten Km mit ihm zu fahren. Das war ein Hallo wie ich mit der Kutsche bis vors Gartentor zu meinen Freunden geführt wurde - ein lustiges Schmankerl auf meinem Pilgerweg. Und dann noch die gute Küche von Vroni - so geht es einem Pilger gut. Auch die täglich Wäsche erledigte die Waschmaschine.

Kathrin und Vroni (unsere langjährige Wanderbegleiterin) wollten mich gestern begleiten, aber wegen anderer Verpflichtungen musste Vroni ihre Begleitung auf heute Dienstag 7.6. verschieben. Somit habe ich meinen Tourenplan abgeändert. Statt in die Ramsau und von dort über Filzmoos nach Hüttau (keine gute Begleitstrecke), bin ich an den letzten beiden Tagen über Schladming nach Pichl gewandert und heute von Pichl über Radstadt nach Hüttau.
Gestern hat mich meine liebe Frau begleitet und nachdem sie wieder zurück nach Gröbming wollte um heute mit Vroni nach Pichl nachzukommen und mich weiter zu begleiten, habe ich mich zu einer 2.Nächtigung "eingeladen". Somit konnten meine Kathrin und ich mit einem kleinen Rucksack durch das schöne Ennstal bis Pichl wandern (27 Km) und von dort sind wir mit dem Bus zurück gefahren und ich durfte eine weitere Nacht mit 4-Stern-Betreuung bei unseren Freunden verbringen - toll!

Heute sind wir mit dem Auto wieder nach Pichl gefahren und haben zu Dritt eine sehr schöne Etappe entlang des Ennsradweges erlebt. Leider war das heute der letzte Begleittag, jetzt geht es alleine weiter. Vroni und Kathrin haben mich bis Eben im Pongau begleitet und nach einem innigen Umarmen haben wir uns dann getrennt. Sie sind mit dem Bus und Zug nach Pichl zurück und ich bin die letzten Km nach Hüttau weiter marschiert. Und es war gut so, dieser Teil war besch...eiden. Hier gibt es ausser Bach, Wiesen, Eisenbahn und eine Straße nichts und ich musste ca. 7 Km am engen Straßenrand der Bundesstraße gehen - der totale Kontrast zu den vorigen Km.

Jetzt sitz-liege ich gemütlich und beineschonend in meinem Quartier und genieße neben dem Schreiben meine Abendjause vom Spar-Markt und 2 Dosen gutem Stiegelbier :-) und draussen rauscht der Regen vom Himmel - habe ich ein Wetterglück!

Bis jetzt hat sich die Partnerschaft mit dem Hl. Jakobus sehr gut bewährt. Wir haben ausgemacht, dass ich mich auf den Pilgerweg zu seinem Grab begebe und er hilft mir bei der Quartiersuche (das hat heute wieder gut funktioniert, obwohl meine Quartiervorschläge nicht frei waren). Natürlich hilft mir Jakobus auch beim Gehen und beim Wetter. Bis jetzt war das Wetter sehr gut, nur heute Mittag, bei Altenmarkt, wollte uns gerade ein Regen sekkieren. Da habe ich lauthals Jakobus auf seine Dienste erinnert und siehe da, gleich war Schluss mit dem Regen, noch bevor wir den Regenschutz aus den Rucksäcken geholt hatten. So konnte ich trocken bis Hüttau kommen und erst eine Stunde nach Quartierbezug hat es zu regnen begonnen und das ordentlich.
Für die nächsten Tage ist Schlechtwetter angesagt, da wird Jakobus viel Arbeit haben, mir einem Schirm über den Weg zu halten.

Das wars für heute, bis zu meinem nächsten Bericht danke ich für die lieben Kommentare und Wünsche
Pilger Walter

Das Foto zeigt den Moment des Verlassens der Steiermark

3 Kommentare:

  1. Hallo!
    Dann wünsche ich ins "Ausland" alles Gute für den Weg!
    Peter

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Walter, es freut uns, dass es Dir bisher sehr gut geht und dass Du wie geplant vorankommst.Wir wünschen Dir auch im "Ausland" viele so nette Menschen, die Dir bisher begegnet sind und Dich begleitet haben. Wir sind überzeugt, dass Dich der Hl. Jakobus beschützen wird. Alles Gute weiterhin - wir freuen uns auf die nächsten Kommentare! Alles Liebe Ingrid und Werner

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Walter!

    Ich finde es lustig, dass du gerade jetzt losgegangen bist. Ich habe vor einer Woche begonnen, meine Reise nächstes Jahr von Judenburg aus zu starten! Allerdings auf eine etwas andere Art und Weise.
    Ich bin schon gespannt was du alles hier berichten wirst, ich werde mir natürlich alles ganz genau zu Gemüte führen ;)
    Vielleicht magst du in einem Moment der (Geh-)Ruhe auch mal bei mir vorbeischauen: http://am-jakobsweg.blogspot.com/

    Viel Glück und viel Spaß!

    LG Andreas

    AntwortenLöschen