Montag, 5. September 2011

Pilger mit Fluegerl

Für Euch liebe Freunde, hier mein Bericht vom Sonntag 4.9.

Burgos ist eine große Stadt mit 163.000 Einwohnern und die Hälfte davon muss am Nachmittag und am Abend in der Altstadt gewesen sein. Es ist für uns unvorstellbar, wie hier am frühen NM die Bars nach dem Shopping frequentiert sind und das normale Treiben am Abend ist bei uns höchstens mit einem Stadtfest vergleichbar. Wobei die ganze Familie festlich gekleidet ausgeht und durch die Stadt bummelt. Es ist ein wunderbares Treiben.
Am NM habe ich einen Stadtrundgang gemacht und die üblichen Sehenswürdigkeiten besichtigt. Das Innerste der Kathetrale habe ich wieder ausgelassen, weil da Eintritt zu zahlen gewesen wäre. Aber auch von den Teilen, die man frei besuchen kann, bekommt man einen guten Einblick über die Mächtigkeit der Kirche, die durch ihre vielen Einbauten fast verbaut wirkt. Rund um die Kirche haben einige Bräute mit ihren Schleppen beim Fotoshooting die Straßen geputzt, wo vorher von den Hochzeitsgästen überschwänglich massenhaft Konfettis, Blumenblüten und Reiskörner verstreut wurden.
Ich bin auch zur Burg hinauf spaziert, um einen Blick von oben auf die Stadt und die Kirche zu haben.
Am frühen Abend bin ich dann nochmals in die Stadt gegangen (da macht sich ein Quartier nahe dem Zentrum bezahlt) um mir ein Restaurant mit gutem und preiswertem Menü zu suchen. Fast nehme ich schon auf halben Weg zur Kathetrale ein Angebot eines Wirtes an, doch dann bummle ich doch noch weiter. Und von da an habe ich eine Glückssträhne.
Zuerst komme ich bei einem tiefen Seiteneingang der Kathetrale vorbei. Es ist offen und ich versuche hier mein Glück in die Kathetrale zu kommen. In den Nebenräumen des Kreuzganges ist gerade eine Ausstellung mit moderner Kunst eröffnet worden und das interessiert mich. Zugleich kann man aber auch in das Innere des wunderschönen Kreuzganges gehen und das kostenlos. Das freut mich.
Danach suche ich mir ein Restaurant und gleich neben der Kathetrale wird ein Pilgermenü um 10€ angeboten und das Essen gibt es auch vor 7h und ich brauche nicht auf die sonst üblichen Essenszeiten zu warten. Ich übersetze mir die Speisen die zur Auswahl stehen und hier gibt es etwas Neues für mich. Zur Vorspeise bestelle ich mir, die hier typische gebratene Blutwurst und ich bin begeistert, wie lecker und gut gewürzt sie schmeckt. Zur Hauptspeise, und das ist der Hit, nehme ich eine Forelle nach Art Navarra. Es ist eine ganze gebratene Forelle, die mit luftgetrocknetem Schinken umwickelt ist - Hmmm. Die in Spanien üblichen Pommes sind zwar ein Stilbruch, aber das tat dem Schmausen keinen Abbruch. Zur Nachspeise gab es noch den klassischen Pudding mit Caramelsauce. Ein Viertel Rotwein und Brot gehörten auch zum Menü, dass den hungrigen Pilger satt und zufrieden machte.
Wie ich da auf dem Platz beim Essen sitze, kämpft sich endlich die Sonne durch und ich stehe gleich nach dem Zahlen auf, denn diesen Lichteinfall darf ich nicht versäumen. So kann ich noch Fotos mit bestem Licht von der tollen Westfassade der Kathetrale machen - Glück Nr. 3.
Da sehe ich auch, dass die Seitentüren der Kirche offen sind und ich gehe hinein und komme bei der schönen Seitenkapelle, die jeder Stadt als große Kirche Ehre machen würde, zu der Samstagabendmesse zurecht. Das hat Jakobus, der von ganz oben am Altar als Maurenbekämpfer trohnt, sehr gut gemacht.
Zum Abschluss schlendere ich noch durch die Gassen und lasse mich vom dichten Treiben mitziehen. In der Bar- und Restaurantgasse finde ich noch ein wohlfeiles Angebot. Ein kleines Bier um 1€ lasse ich mir noch als Abschluss des Abends schmecken und proste Jakobus für den gelungenen Abend zu.
Dann gehe ich doch ins Hotel, denn ich bin schon zu lange auf den Beinen und heute wartete ein langer Gehtag auf uns.

Am Morgen, beim Weggehen um 7h, sieht man die Reste des ganz normalen Wochenendfeierns auf den Sraßen. Für den Müll braucht es Legionen von Straßenreinigern. Die Bars schließen gerade und die letzten Menschen suchen sich ihren Weg nach Hause.

Beim Stadtausgang steht der Bürgermeister von Burgos und überreicht mir eine Ehrenplakette für den 500. Pilger der heute schon die Stadt verläßt. So kommt es mir jedenfalls vor. Es ist ein Wahnsinn was sich hier und heute tut. Heute am Sonntag müssen Massen an Spaniern in Burgos den Weg begonnen haben und je näher man SdC kommt wird das noch schlimmer.

Unzählige Radffahrer fordern freien Weg, damit sie ungebremst vorbeifahren können. Immer wieder werden dabei von ihren Rädern Steine weggezwickt, die dann richtige Geschoße werden. Ein Stein hätte mich fast getroffen.

Nach dem Dorf Rabe de las Calcadas beginnt landschaftlich gesehen die Meseta. Das Wort Meseta leitet sich von "mesa" ab, was Tisch, Platte oder Ebene bedeutet. Es ist eine hochgelegene und weitgehend baum- und strauchlose Landschaft. Jetzt am Beginn sind noch ringsum abgeerntete Gedreidefelder zu sehen und es eine reizvolle Gegend die auch hügelig ist und die Dörfer liegen versteckt in den Senken. In ein paar Tagen wartet dann der berüchtigte Teil der Meseta.

Heute hat mir Jakobus Flügel verliehen, so fliege ich geradezu über die Strecke. So stark war ich schon lange nicht unterwegs. Die 30,5Km bin ich inklusive Pausen in 6:10 Stunden gegangen. Zum Lohn ist die heutige Etappe um 2Km kürzer als im Führer beschrieben. Das schnelle Gehen kommt einfach von selbst und auch daher, dass auch immer wer vor einem geht und das beflügelt. Es gab fast keinen Streckenabschnitt, wo nicht 100m vorne und hinten andere Pilger unterwegs waren. Es ist unvorstellbar, welche Massen hier unterwegs sind.

Ihr werdet Euch vielleicht fragen, wie geht es meinem Knie? Unterschiedlich! Auf ebenen Wegen spüre ich den Schmerz kaum und ich schaffe es, nicht daran zu denken. Die Kniestütze hilft dabei, den Fuß gerade zu halten. Aber auf schlechten Wegen, abwärts und nach der Essenspause, ist der Schmerz deutlich zu spüren. Aber das war heute nicht oft der Fall. Vielleicht haben da wirklich Flügerl oder die stützende Hand von Jakobus geholfen. Danke lieber Jakobus.

In meinem Etappenort Hontanas, finde in einer Casa Rual ein wunderbares Zimmer um 30€ mit allem Konfort, sogar mit TV.
Hier bekomme ich am Abend auch das Essen.

So bin ich heute mit mir und dem Tag sehr zufrieden. Inzwischen bin ich schon 2.300Km gegangen und "nur" mehr knapp über 450Km warten auf mich.
Seid alle zu Hause, oder wo auch immer Ihr meine Berichte lest, von mir gegrüßt.
Euer Pilger Walter
PS: Klaus: Gratuliere zu Deiner Laufleistung. Ich glaube, da waren wir heute beide rekordverdächtig.

4 Kommentare:

  1. Lieber Freund Walter, es ist leider nicht ganz leicht, Internet-Anschluss zu bekommen, umso mehr haben wir uns heute gefreut, wieder deine Berichte zu lesen. Was uns besonders freut, ist deine offensichtlich sehr gute Laune und Deine Freude - und das trotz (oder gerade deshalb???) bereits absolvierten 2300 (!!!) km. Wir wünschen dir sehr, dass dies bis zum Ende deines Weges so bleiben wird - und vor allem auch, dass dein Knie dir nicht so zu schaffen macht - das Knie soll es den Spinn-Zehen oder Spinn-Kreuz nachmachen und w.o. geben. Wir haben hier etlichen Leuten von deiner Leistung erzählt, auch wieder gerade eben - was zurückkommt ist zumeist ein offener Mund und grosses Staunen und Bewunderung. Alle, mit denen wir gesprochen haben, wünschen dir alles Gute und viel Glück. Bei so manchen (tollen) Therapien denken wir an dich und würden dir sehr gerne eine Massage oder Radonbad o.ä. zukommen lassen. Das würde dir auch sehr gut tun. Aber es dauert ja nicht mehr lange und dein grosses Ziel, die Kathedrale von SdC zu erreichen, kommt mit jedem deiner Schritte näher. Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein, was du bisher schon erreicht hast!!! Toll auch, dass es mit den Quartieren und dem Essen so gut klappt. Da hat der Hl. Jakobus dir doch immer sehr geholfen und er wird dir auch den Rest des Weges noch beistehen und dich begleiten.
    Lieber Walter, wir wünschen dir weiterhin alles Gute, einen guten (schmerzfreien) Weg - im Gedanken sind wir mit dir unterwegs. Ganz liebe Grüsse Ingrid und Werner

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Ondrich,
    herzliche Gratulation zur bisherigen Leistung. Echt eine tolle Sache. Nun wünsche ich Ihnen noch viel Energie und Kraft für die letzten 450 km. Sie schaffen das sicher.
    lg Heinz Hüttenbrenner

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Hast du vielleicht das eine oder andere Red Bull getrunken, dass du solche Flügeln bekommen hast :-)
    Oder ist es doch dein unglaublicher Wille und deine Durchhaltekraft um dein großes Ziel zu verwirklichen zu können und in nicht einmal mehr drei Wochen pber die Stufe der Kathedrale von SdC zu gehen.
    Alles Gute
    Peter

    AntwortenLöschen
  4. Unser lieber Pilger Walter!
    Nicht, dass Du glaubst, wir nehmen keinen Anteil mehr an Deinem gigantischen Weg zum Grab de Hl. Jakobus, ganz im Gegenteil: wir verfolgen genauestens Deine täglichen Erlebnisse, Bemerkungen und Eintragungen, leiden mit Dir mit, wenn Du manchmal psychisch oder physisch ein bisschen angeschlagen bist und freuen uns mit Dir, wenn Du zufrieden und wohlauf bist.
    Walter, Du schaffst es bestimmt, die letzten 2 bis 3 Wochen trägt Dich der Weg, das nahende Ziel und Dein eiserner Wille. Wir erinnern uns an einen finnischen Rentierführer, der 2008 mit uns am Jakobsweg war. Er war über und über voll mit Blasen und offenen Füssen, war zwischendurch in ambulanter Spitalsbehandlung, aber an ein Aufgeben oder längere Unterbrechungen hat er nicht einmal eine Sekunde nachgedacht. Auch wir haben die imposante Westfassade der Kathedrale in Burgos in den abendlichen Sonnenstrahlen bewundern können und die Fotos, die ich damals gemacht habe, gehören zu meinen schönsten und gelungensten.
    Jedes Zwischenstück auf diesem langen Weg hat seine schönen und weniger schönen Seiten. Der Abschnitt Burgos über Leon, Astorga bis Galizien und dann weiter bis SdC ist uns aber noch in schönster und lebendigster Erinnerung. (wenn man von den nun immer mehr werdenden Pilgermassen absieht!)
    Genieße weiter jeden Meter auf Deinem Camino.

    Unter Tagesspruch für Dich:
    Freund, so Du etwas bist, so bleib doch ja nicht stehn.
    Man muss aus einem Licht fort in das andre gehen. (Angelus Silesius)

    Alles Gute weiterhin!
    Herzlichst Elvira und Helmut

    AntwortenLöschen